Konflike entschärfen
Doch Vorsicht. Nicht alles, was mit "Ich" anfängt ist eine Ich-Botschaft.
- Manche vermeintliche Ich-Botschaft ist keine solche, sondern in Wirklichkeit ein Vorwurf, eine Beschuldigung, ein Urteil und damit eine Du-Botschaft.
Beispiel: „Ich finde, du bist faul“ ist gleich „Du bist faul“. - Manche Du-Botschaft tritt verdeckt auf (und wirkt dann u. U. besonders verletzend).
Beispiel: „Das ist doch blanker Unsinn“ als Entgegnung auf etwas Gesagtes entspricht „Du redest blanken Unsinn“. Fairer wäre: „Ich kann den Sinn dessen, was Du sagst, nicht erkennen.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Botschaft
Ich-Botschaft richtig
So entspannen Sie Konflikte in Gesprächen und setzen die Ich-Botschaft richtig ein:
- Sagen Sie, was Sie wahrnehmen - Bewerten Sie nicht
"Während ich vortrage schauen Sie zum Fenster hinaus ... " - Bennnen Sie Ihre Gefühle.
" ... und das verunsichert mich ... "
- Drücken Sie aus, was Sie wünschen
" ... weil ich die Aufmerksamkeit der Zuhörer brauche ... " - Bitten Sie um Feedback
" ... Langweilt Sie das Thema oder stört etwas ...?"
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