Freitag, 3. Februar 2012

Kommunikation: einfach Konflikte entschärfen

Eine Vorgehensweise ist, mit den sogenannten Ich-Botschaften die Schärfe aus einem Konflikt zu nehmen. Gespräche werden dadurch persönlicher und Verkrampfungen lösen sich. Klar, weil der gerne benutze "verbale Zeigefinger" wie etwa "Sie haben ..., Sie sind schuld ..." wunderbar jeden Gesprächspartner an die Wand stellt und auf die Palme bringt. Ich-Botschaften entspannen, wenn Sie richtig gemacht und eingesetzt werden.

Konflike entschärfen

Doch Vorsicht. Nicht alles, was mit "Ich" anfängt ist eine Ich-Botschaft.
  • Manche vermeintliche Ich-Botschaft ist keine solche, sondern in Wirklichkeit ein Vorwurf, eine Beschuldigung, ein Urteil und damit eine Du-Botschaft.
    Beispiel: „Ich finde, du bist faul“ ist gleich „Du bist faul“.
  • Manche Du-Botschaft tritt verdeckt auf (und wirkt dann u. U. besonders verletzend).
    Beispiel: „Das ist doch blanker Unsinn“ als Entgegnung auf etwas Gesagtes entspricht „Du redest blanken Unsinn“. Fairer wäre: „Ich kann den Sinn dessen, was Du sagst, nicht erkennen.“
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ich-Botschaft

Ich-Botschaft richtig

So entspannen Sie Konflikte in Gesprächen und setzen die Ich-Botschaft richtig ein:
  • Sagen Sie, was Sie wahrnehmen - Bewerten Sie nicht
    "Während ich vortrage schauen Sie zum Fenster hinaus ... "
  • Bennnen Sie Ihre Gefühle.
    " ... und das verunsichert mich ... "
  • Drücken Sie aus, was Sie wünschen
    " ... weil ich die Aufmerksamkeit der Zuhörer brauche ... "
  • Bitten Sie um Feedback
    " ... Langweilt Sie das Thema oder stört etwas ...?"


Keine Kommentare: