Samstag, 21. Juli 2012

Auch so ticken wir...


Psychologie und Soziologe haben mich schon immer fasziniert. Ich erhoffe mit immer noch wissensschaftlich solide Antworten auf die Fragen: Wie kann man so blöde sein? Wie können Menschen so viel Mist bauen? Wie können wir mit dem, was jetzt kommt klar kommen? Nun dahinter stecken Gesetze des Verhaltens und psychologische Phänomene - Sie können fast nichts dafür...

Wir sind die anderen

Die Unverschämtheiten von gierigen und teilweise kriminellen Managern bringen mich zur Weißglut. Immer mehr Menschen kämpfen um ihre Existenz und diese Gier-Gauner kassieren ab. Dazu gehören Banker, die nach Fast-Pleiten noch Boni kassieren oder kassieren wollen, der vorbestrafte Ex-Postchef Zumwinkel, der noch 20 Millionen Pension einsteckt oder Ex-Real-Hypo-Estate-Oberpappnase Funke, der nach dem „Untergang der Titanic“ als Kapitän und Rausschmiss noch Millionen einklagen will. Sie und ich gehören (leider?) zu den „Guten“, die in die Röhre schauen – Gesetz der Sympathie, denn Ähnlichkeit macht sympathisch.

Ich Bildzeitung oder Dschungelcamp... niemals

Und es geht noch weiter: Den Schwachsinn im Fernsehen will ich nicht mehr sehen und ich will auch nicht dafür bezahlen. Die offensichtlich täglich nicht mehr als zehn Nachrichtenmeldungen aus aller Welt – wobei der Bericht über irgendein, zugegebenermaßen süßes „Viech“ aus irgendeinem Zoo auch noch dominiert, wenn es ganz dumm kommt – möchte ich nicht 50 mal am Tag vorgekaut bekommen und am nächsten Tag noch in der Zeitung lesen. Halllllooooo! Wie blöde ist das denn alles? Passiert nicht mehr auf der Welt? Gibt es nichts Wichtigeres, Relevanteres – Relevanz[i] ist schließlich eines der Hauptkriterien für die Auswahl von Nachrichten. Ich bin unter anderem Journalist, ich weiß, wovon ich spreche, weil ich dabei war (Phänomen Expertentum, später mehr unter dem Gesetz der Macht, und das mächtige Wörtchen „weil“ – das ist der „Hammer“)

Die Verarsche findet täglich statt

Sie haben die Wahl - täglich. Wählen Sie Top-Zeitungen wie Bild (ich kann das nicht lesen, ich versuche es - wirklich - aber ich schaffe diesen Blödsinn nicht mehr - ich bin hoffentlich nicht so blöde, wie die mich gerne hätten), Frau im Spiegel (usw. - die schreiben fast nur aus anderen Zeitungen ab), diverse Abendzeitungen (würg). Dazu die TV-Highlights, wie Dschungel-Camp, Trash-Talkshows mit unglaublichen Dumpfbacken, die ihre (ich lasse das Adjektiv jetzt weg!) Gesichter in die Kamera halten dürfen. Dazu die 700ste Wiederholung von Filmen, Daily-Soaps (also Tages-Seifen) als Stillhalte-ich-brauche-das-echte-Leben-nicht-Glotz-Gehirn-Pillen usw. – darin diese schwachsinnigen Lachkonserven (Gesetz der Masse), als müssten wir jetzt schon vermittelt bekommen, wann etwas für uns lustig ist. Millionen schauen sich das an. Ich verstehe es nicht, das muss Manipulation sein.

Oder tue ich das alles auch und merke es gar nicht, verdränge es? AAAhhhhhhhhh!!!!!


[i] Relevanz: Bedeutsamkeit (für den Hörer, Zuschauer, Leser), im Sinne von „betrifft eine Nachricht, eine Entscheidung, ein Ereignis mein Leben“. Steuererhöhungen sind relevant/bedeutsam – Geld weg! Waldbrände in Kalifornien nicht – nicht für Sie in Deutschland, außer Sie wollen dahin fahren, haben ein Haus, Verwandte oder Freunde dort. Aber Waldbrände in Kalifornien geben „starke Bilder“ und befriedigen Ihren Voyerismus. Sie „glotzen“, also wird es gesendet – ähnliches Phänomen: Gaffer auf der Autobahn bei Unfällen - haben Sie schon mal? Sehen Sie. Ich auch. Aber schon lange nicht mehr. (jetzt höre ich auf, sonst schreibe ich mich in Rage)

Mehr dazu finden Sie in "So ticken wir"

Keine Kommentare: