Dienstag, 2. April 2013

Kommunikation und Vorbild



Kinder lernen am Vorbild
Kommunikation und Vorbild
Vor allem Kinder lernen am Vorbild. In der Pädagogik heißt das "Lernen am Modell". Für die Kleinen unter uns sind Mama und Papa einfach die größten. Sie halten die beiden für „Götter“, zumindest bis zu einem bestimmten Alter, und machen fast alles nach, was ihnen die Eltern vorleben. Sie freuen sich auch noch richtig, wenn die Eltern nachhause kommen, oder wenn der Vater oder die Mutter von der Arbeit kommen. Später lässt das nach oder schlägt ins Gegenteil um. Auch deshalb, weil es nicht einfach ist, Vorbild zu sein.

 

Echte Vorbilder, auch in der Kommunikation


Die Kraft des Vorbildes ist sehr stark und auch Erwachsene sind von ganz bestimmten Persönlichkeiten, meistens Führungspersönlichkeiten, durchaus beeindruckt und fasziniert. Das kommt nicht von ungefähr. Meistens haben diese Vorbild-Menschen Faktoren und Charakterzüge in sich vereinigt, die man nicht allzu häufig findet. Gerade deshalb sind sie so beeindruckend. 

Sie erinnern sich vielleicht an Mahatma Gandhi, Martin Luther King, Mutter Theresa oder Nelson Mandela. Diese Menschen haben etwas gemeinsam, das wir jeder Führungskraft wünschen, das aber nur wenige in sich vereinen. Sie leben oder lebten ihre Vision bis in die letzte Haarspitze. Sie waren es wohl nicht immer in ihrem Leben (GMV), aber auf dem Höhepunkt ihrer Popularität waren sie absolut integer: Sie sagten, was sie dachten und sie taten, was sie sagten. Eine der Erfolgprämissen guter Kommunikation.

 

Es betrifft jede Lebenssituation


Die einfache Botschaft ist, seien Sie sich in jeder Kommunikationssituation, als Führungskraft oder
Verkäufer, immer bewusst, dass Sie als Vorbild wahrgenommen werden und diesem Anspruch dienen. Daran messen Sie Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und Ihre Geschäftspartner und natürlich auch Ihre Kinder, Ihre Freunde und Ihr Lebenspartner..

Wenn Sie Vorbild sein wollen, helfen Ihnen folgende Eigenschaften und Werte - GMV:

  • Sagen Sie immer die Wahrheit – im machbaren Rahmen
  • Behandeln Sie alle fair – seien Sie konsequent nach sinnvollen Regeln (GMV)
  • Seien Sie integer: sagen Sie, was Sie denken (im GMV-Rahmen) und machen Sie, was Sie sagen
  • Kommunizieren Sie vorbildhaft: offen, aktiv, zuhörend, wertschätzend, klar, konsequent, ehrlich
  • Gehen Sie locker mit eigenen Fehlern um
  • Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter, Kollegen, Partner wie Kunden
  • Verhalten Sie sich wie ein Mensch, nicht wie eine Maschine

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