Montag, 22. Juli 2013

Juli 2013: neues Buch von Jürgen Zirbik

Kommunikation ist einfach, so der Autor und Kommunikationstrainer Jürgen Zirbik. Wir reden, präsentieren, verkaufen, überzeugen und beraten alle jeden Tag. An der Übung kann es nicht liegen, wenn etwas schief läuft. Allerdings: Wir sorgen häufig selbst dafür, dass wir nicht verstanden werden. Dass wir im Privatleben bei Partnern, Kindern oder Freunden hin und wieder daneben kommunizieren, kennen wir. 

Kommunikation im Business


Was jedoch im Politik- und Geschäftsleben bezüglich Kommunikation abläuft, ist gelinde gesagt dramatisch. Führung versagt weitgehend, auch weil Chefs und Manager zu wenig für ihre Kommunikationskompetenz tun und das Miteinander nicht wirklich funktioniert. Das Gegeneinander dominiert.
Vielfach fehlt es einfach am nötigen Respekt. Wir kaufen ständig irgendwelches Zeug, das wir nicht brauchen, weil wir Sachen eingeredet bekommen, die nicht stimmen und die wir trotzdem irgendwie glauben - Kommunikation hat große Macht. Wir sagen oft wider besseres Wissen "JA" zu Produkten, Dienstleistungen, Meinungen und Dogmen. Kommunikation findet größtenteils völlig ohne Ehrgefühl statt - öffentliche soundso. Menschen lügen durchschnittlich 200 Mal am Tag, so zeigen Studien. Na dann. Wir werden für dumm gehalten und für blöde verkauft und lassen das zu.

Wir üben seit 1 Million Jahre


Die frohe Botschaft ist, dass wir alle, Sie und ich, prinzipiell gut kommunizieren können. Sprechen soll bereits vor 1,5 Millionen Jahren bei einem unserer Urgroß-Urahnen in rudimentärer Form vorhanden gewesen sein. Demnach haben wir das Kommunizieren in den Genen (Sprachgen). Und geübt haben wir das auch lange genug. Wir sind also bestens präpariert. Allerdings mittlerweile auch ein wenig verkorkst. Wir meinen, die wildesten Techniken lernen zu müssen, um überhaupt zurecht zu kommen. Warum sonst gibt es Tausende von Seminaren und Zehntausende von Büchern zum Thema Kommunikation?

Dabei ist es einfacher, als viele denken. Jürgen Zirbik geht das Thema mit Know How und GMV an. Denn mit gesundem Menschenverstand (GMV) lässt sich vieles einfach, flott und mit Spass erreichen. Sie erfahren, wie einfach Kommunikation sein kann, wie Menschen ticken und wie Sie souverän kommunizieren können: als Verkäufer, als Führungskraft und als Mensch (nicht zu vergessen).

In "Sie können das" - hat Jürgen Zirbik Teile aus seinen Büchern "So ticken wir" und "Verkaufen mit GMV" (Zirbik, Anic, Witzleben) eingearbeitet.

Kommentar veröffentlichen