Aus dem Buch: So ticken wir, S.13
Außen und innen
Wir wollen es insgesamt einfach halten und mit viel GMV an
das Thema [Kommunikation] herangehen. Sie erwerben [im Buch] einiges Wissen dazu, wie Menschen ticken,
was gute Kommunikation ausmacht und wie Sie die bewusste und beabsichtigte
Wirkung Ihrer Kommunikation steuern und verstärken können. Dabei konzentrieren
wir uns auf die besonderen Anforderungen im Business-Alltag.
Gute Kommunikation ist einfach
Sie erfahren, dass gute Kommunikation einfach ist und Sie, wie die meisten Menschen, ausgezeichnet kommunizieren können. Lassen Sie sich nichts anderes einreden – auch nicht von sich selbst. Ach ja – das ist ein wichtiges Thema: Selbstgespräche und Selbstbeeinflussung. Auch das ist Kommunikation. Sogar diejenige, die Sie am meisten durchführen und die Sie am stärksten beeinflusst. Sie werden Angebote und Anregungen finden, wie Sie die „Gespräche mit sich selbst“ optimal einsetzen können. Und es gibt ein paar wenige und sehr wirkungsvolle Kommunikationsrezepte in Form von Kurzanleitungen und Mustern.
Beispielsweise zu
erfolgreichem Telefonieren und besonders effektiven Konfliktgesprächen. Ich halte nicht sehr viel
von Techniken und festen Abläufen für Gesprächsführung, weil solche „Rezepte“
nicht für jeden funktionieren. Außerdem ist es aus meiner Erfahrung erfolgversprechender,
an der inneren Haltung zu arbeiten. Techniken kommen erst danach – das Grundprinzip
ist „von innen nach außen“.
Die einfachen Abläufe und
Prinzipien erfolgreicher Telefongespräche und effektiver Konfliktgespräche sind
allerdings grandios. Nahezu alle Teilnehmer meiner Workshops haben damit einen Riesensatz
nach vorne gemacht. Da kommen Feedbacks wie: „Ich habe das bei meinem
Autohändler ausprobiert. Was soll ich sagen, es hat geklappt.“ Oder: „Das ist
unglaublich, seit Monaten mache ich mit dem Mitarbeiter herum und nur weil ich
ihn den Lösungsweg habe selbst finden lassen, klappt das jetzt. Ich fasse
nicht, dass das so einfach sein soll.“ Es ist so einfach – oft, meistens –, ach
was, immer. Dazu später mehr. Lassen Sie sich überraschen. [später im Buch]
Tipps für wirkungsvolle Gespräche
Ablauf Telefon- und Konfliktgespräch:
- Begrüßung
Kurz knapp und angemessen - kein Small Talk
Z.B.: "Hallo Herr Müller, bitte nehmen Sie Platz" - Thema und Absicht benennen - keine Anschuldigung
Klar und deutlich
"Es geht um die Kommunikation zwischen uns. Ich wünsche mir
früher über Abläufe und Entscheidungen informiert zu werden. So
wie es jetzt läuft fehlt mir der Überblick. Das verunsichert mich" - Superfrage stellen - sehr offene Fragen
Z.B. "Was schlagen Sie vor?"
"Was machen wir da?"
"Wie geht es jetzt weiter?" - Pause (Mund halten!)
- Auf Einwände und Rechtfertigungen Absicht konkretisieren und
wiederholen und mit einer Superfrage abschließen
Gesprächspartner: "Ich weiß jetzt nicht, was Sie meinen?"
"Zum Projekt X haben Sie mehr Zeit und zusätzliche Mitarbeiter
kalkuliert. Jetzt kollidiert das mit anderen Projekten. Ich wünsche mir
früher über Abläufe und Entscheidungen informiert zu werden.
Was schlagen Sie vor?" - Lösungen vom Gesprächspartner liefern lassen
Das funktioniert fast immer, wenn die innere Haltung klar, fair, lösungsorientiert
und ehrlich ist. So einfach kann es sein.
und ehrlich ist. So einfach kann es sein.
Sie können das - Kommunikation mit GMV
Kindle-Version: http://bit.ly/SieKoennenDasKindle
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Print-Version: http://bit.ly/SiekoennendasPrint
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